Fleisch in einen Bräter geben. Gemüse (in Würfel geschnitten), frische Kräuter, Piment, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Salz, Essig und Rotwein dazugeben. Mit geschlossenem Deckel für 7 Tage kalt stellen.
Fleisch aus dem Sud nehmen. Sud durch ein Sieb abgießen. Bräter mit etwas Öl erhitzen. Zwiebel in grobe Stücke schneiden. Fleisch in den Bräter geben und von beiden Seiten anbraten. Anschließend wieder aus dem Bräter nehmen. Jetzt das Röstgemüse in den Bräter geben. Zwiebeln etwas später dazugeben und mit anrösten. Tomatenmark hineingeben und kurz anrösten. Mit etwas Sud ablöschen. Flüssigkeit etwas reduzieren lassen. Weiter rösten und erneut mit Sud ablöschen. Diesen Schritt wenigstens 3 mal wiederholen. Das Fleisch wieder in die Soße zurückgeben. Kräuter und Porree ebenfalls hineingeben. Auch die restlichen Gewürze wieder mit dazugeben. Mit dem restlichen Fond auffüllen. Mit Wasser auffüllen, bis das Fleisch fast ganz bedeckt ist. Deckel auf den Bräter geben und für ca. 1 1/2 Stunden bei 180 Grad im Ofen schmoren. Fleisch aus dem Fond nehmen und zurück in den Ofen (ausgeschaltet) geben, um ihn warm zu halten.
Für die Soße eine Mehlschwitze zubereiten. Mit dem Fond auffüllen (durch ein Sieb natürlich), bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Den Braten zusammen mit der Soße servieren!
Guten Appetit!