Blumenkohl in Ei und Butter gebraten | Tradition pur | Omas Rezept

Blumenkohl in Ei und Butter gebraten | Tradition pur | Omas Rezept

Calle
Portionen

2 Personen

Küche

Deutsch

Kategorie

Vegetarisch

Blumenkohl in Ei und Butter gebraten | Tradition pur | Omas Rezept

Zutaten

  • 1 Blumenkohl
  • 3 hartgekochte
  • 10 min. Eier
  • zerlassene Butter
  • Kresse
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Blumenkohl in grobe Stücke schneiden und waschen. In einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser für ca. 8 Minuten auf den Punkt garen. In der Zwischenzeit die hartgekochten Eier halbieren. Eigelb entfernen, zerhacken und in eine Schüssel geben. Eiweiß mit Wasser abspülen und in feine Würfel schneiden bzw. hacken. Den Blumenkohl aus dem Wasser nehmen und im Eiswasser abschrecken. Nicht zu lang im Wasser liegen lassen, sonst laugt dieser aus.
  2. Butter in einer Pfanne zum schmelzen bringen. Blumenkohl zärtlich darin anbraten, bis er leicht bräunlich wird. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Blumenkohl dabei immer wieder mit Butter übergießen. Im letzten Moment das Eigelb dazugeben und durchschwenken. Blumenkohl aus der Pfanne nehmen und die Soße über darübergeben. Eiweis in die Pfanne geben und einmal durchschwenken.
  3. Das Eiweis als Garnitur verwenden!
  4. Guten Appetit!
Hunger auf noch mehr traditionelle Rezepte?
Wenn dir unsere deftigen Gerichte genauso gut schmecken wie uns, dann lass uns in Kontakt bleiben! Hol dir unsere besten Geheimtipps, neue Gewürzkreationen und die leckersten Oma-Klassiker direkt in dein Postfach. Trag dich gleich hier unten ein und verpasse kein Festessen mehr!