Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Speck und Sahne

Ich habe heute für euch die perfekte Wintersuppe. Eine Kartoffel-Kürbis-Suppe mit reichlich Speck und Gemüse. Heute sagt man One Pot dazu, Großmutter hätte von Eintopf gesprochen.

Püriert wird hier nichts. Die Suppe bleibt stückig, und die Kartoffeln verkochen ein bisschen und machen sie schön sämig.

Zutaten für 4 Portionen

  • ½ Hokkaido-Kürbis
  • 500 g Kartoffeln
  • 300 g durchwachsener Bauchspeck, gewürfelt
  • 1 Bund Suppengrün (Möhren, Sellerie, Porree)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 300 ml Sahne
  • 2 EL Öl zum Anbraten
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Omas Suppenliebe zum Abschmecken
  • frische Petersilie zum Garnieren
  • nach Wunsch Kohlwurst oder Wiener Würstchen als Einlage

Zubereitung

Schritt 1: Speck auslassen
Das Öl in den Topf geben und den Speck darin auslassen. Er muss nicht knusprig werden, aber das Fett soll austreten.

Schritt 2: Kürbis schneiden
Den Kürbis halbieren. Mit der Messerspitze hineinpieksen, die Hand weg von der Klinge, und dann drücken, bis er aufplatzt. Du brauchst nur eine Hälfte. Kerne und Strunk entfernen und den Kürbis in Würfel schneiden. Je feiner die Würfel, desto schneller ist die Suppe gar.

Schritt 3: Zwiebeln und Kürbis anschwitzen
Zuerst die klein geschnittenen Zwiebeln ins Speckfett geben und glasig anschwitzen. Zwiebel hat Vorfahrt. Dann den Kürbis dazugeben, leicht salzen und pfeffern. Der Speck bringt schon eine ordentliche Salznote mit.

Schritt 4: Suppengrün dazu
Möhren und Sellerie in ähnliche Würfel schneiden und mit anschwitzen. Den Porree in halbe Ringe schneiden, aber noch beiseitelegen. Der kommt erst ganz zum Schluss.

Schritt 5: Mit Brühe auffüllen
Die Kartoffeln würfeln und bis zur Verwendung in Wasser legen, damit sie nicht braun werden. Sobald es im Topf knistert, mit der Gemüsebrühe auffüllen, denn Farbe wollen wir hier nicht. Etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze leise kochen lassen.

Schritt 6: Kartoffeln garen
Die Kartoffelwürfel dazugeben und etwa 15 Minuten mitkochen lassen. Mit der Gabel prüfen, ob Kürbis und Möhren gar sind.

Schritt 7: Porree und Sahne
Jetzt erst den Porree dazugeben und mit der Sahne auffüllen. Einmal aufkochen lassen.

Schritt 8: Abschmecken und anrichten
Mit Omas Suppenliebe abschmecken, eine kleine Note reicht. Wer mag, gibt ein paar Scheiben Kohlwurst oder eine Wiener dazu. Mit Petersilie bestreuen.

Tipp: In Omas Suppenliebe stecken getrockneter Sellerie, Lauch, Karotten und Zwiebeln, dazu etwas Salz, Muskat und Kurkuma. Das ist ein richtiger Gemüsebooster für deine Suppe.

Was kommt bei euch in die Wintersuppe, Kohlwurst, Wiener oder gar nichts? Schreib es mir unten in die Kommentare.

Omas Suppenliebe

Calles Tipp

Omas Suppenliebe

Kräftig wie früher, ohne stundenlang Knochen auszukochen. Omas Suppenliebe gleich am Anfang mit in den Topf geben.

Mehr erfahren
Liebstöckel

Calles Tipp

Liebstöckel

Liebstöckel kennst du vielleicht als Maggikraut. Ein bisschen davon, und der Eintopf schmeckt nach Omas Küche.

Mehr erfahren

Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Speck und Sahne

Calle
Portionen

4 Portionen

Vorbereitungszeit

20 minutes

Zubereitungszeit

30 minutes

Küche

Deutsch

Kategorie

Suppen & Eintöpfe

Eine deftige Wintersuppe mit Kartoffeln, Hokkaido, ausgelassenem Speck und Suppengrün. Alles in einen Topf, nichts pürieren, schön stückig.

Zutaten

  • ½ Hokkaido-Kürbis
  • 500 g Kartoffeln
  • 300 g durchwachsener Bauchspeck, gewürfelt
  • 1 Bund Suppengrün (Möhren, Sellerie, Porree)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 300 ml Sahne
  • 2 EL Öl zum Anbraten
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Omas Suppenliebe zum Abschmecken
  • frische Petersilie zum Garnieren
  • nach Wunsch Kohlwurst oder Wiener Würstchen als Einlage

Zubereitung

  1. Das Öl in den Topf geben und den Speck darin auslassen. Er muss nicht knusprig werden, aber das Fett soll austreten.
  2. Den Kürbis halbieren. Mit der Messerspitze hineinpieksen, die Hand weg von der Klinge, und dann drücken, bis er aufplatzt. Du brauchst nur eine Hälfte. Kerne und Strunk entfernen und den Kürbis in Würfel schneiden. Je feiner die Würfel, desto schneller ist die Suppe gar.
  3. Zuerst die klein geschnittenen Zwiebeln ins Speckfett geben und glasig anschwitzen. Zwiebel hat Vorfahrt. Dann den Kürbis dazugeben, leicht salzen und pfeffern. Der Speck bringt schon eine ordentliche Salznote mit.
  4. Möhren und Sellerie in ähnliche Würfel schneiden und mit anschwitzen. Den Porree in halbe Ringe schneiden, aber noch beiseitelegen. Der kommt erst ganz zum Schluss.
  5. Die Kartoffeln würfeln und bis zur Verwendung in Wasser legen, damit sie nicht braun werden. Sobald es im Topf knistert, mit der Gemüsebrühe auffüllen, denn Farbe wollen wir hier nicht. Etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze leise kochen lassen.
  6. Die Kartoffelwürfel dazugeben und etwa 15 Minuten mitkochen lassen. Mit der Gabel prüfen, ob Kürbis und Möhren gar sind.
  7. Jetzt erst den Porree dazugeben und mit der Sahne auffüllen. Einmal aufkochen lassen.
  8. Mit Omas Suppenliebe abschmecken, eine kleine Note reicht. Wer mag, gibt ein paar Scheiben Kohlwurst oder eine Wiener dazu. Mit Petersilie bestreuen. Omas Suppenliebe findest du in meinem Shop.

Du willst noch mehr?

Dann hol dir meine Küchenpost. Jeden Sonntag gibt's Klönschnack aus meiner Küche, einen Blick hinter die Kulissen im Studio und Rezepte, die gerade in die Jahreszeit passen. Und einen Wochen-Code, den nur meine Leser bekommen.

Einmal die Woche, versprochen. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz