Überbackener Spargel im Ofen

Überbackener Spargel im Ofen

Calle
Portionen

2 Personen

Küche

Deutsch

Kategorie

Spargel

Überbackener Spargel im Ofen

Zutaten

  • 500 g weißer Spargel
  • 1 EL Honig
  • etwa 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Bergkäse
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Den frischen weißen Spargel von der Kopfseite nach unten schälen. Dabei sollte die Spargelspitze, etwa oberes Viertel, ausgespart werden. Das Ende des Spargels soweit kürzen bis sich dieses nicht mehr holzig anfühlt. (Schalen und Abschnitte gerne aufbewahren und zu Spargelcremesuppe weiterverarbeiten.)
  2. Den Spargel in eine Auflaufform legen und etwa 3 EL Olivenöl darüber geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und den Honig auf dem Spargel verteilen. Den gehackten Knoblauch hinzufügen und mit grob geriebenem Bergkäse bedecken.
  3. Bei 180 °C Umluft für 20 min backen. Je nach der Dicke des Spargels kann die Garzeit variieren.
Hunger auf noch mehr traditionelle Rezepte?
Wenn dir unsere deftigen Gerichte genauso gut schmecken wie uns, dann lass uns in Kontakt bleiben! Hol dir unsere besten Geheimtipps, neue Gewürzkreationen und die leckersten Oma-Klassiker direkt in dein Postfach. Trag dich gleich hier unten ein und verpasse kein Festessen mehr!