Garnelencocktail mit Avocado

Garnelencocktail mit Avocado ist eine Vorspeise, die schnell fertig ist. Die Garnelen kochen bei mir nicht lange. Einmal aufkochen in Salzwasser mit Kümmel, dann vom Herd und etwa 5 Minuten gar ziehen lassen. So bleiben sie zart.

Die Avocadoschalen werfe ich nicht weg, die werden zur Schüssel. Den Sud hebe ich auch auf, der ist prima für eine Suppe. Die Cocktailsoße rühre ich aus Mayonnaise, Ketchup, Joghurt, Meerrettich und einem Schuss Weinbrand.

Garnelencocktail mit Avocado

Calle
Portionen

4 Personen

Vorbereitungszeit

20 minutes

Zubereitungszeit

5 minutes

Küche

Deutsch

Kategorie

Fisch & Meeresfrüchte

Garnelencocktail mit Avocado und Salat, die Garnelen 5 Minuten im Kümmelsud gegart, mit Cocktailsoße in der Avocadoschale serviert.

Zutaten

  • 12 Garnelen, Größe 8/12, von Tellermitte
  • Salz
  • Kümmel

Für die Cocktailsoße

  • 100 ml Mayonnaise
  • 50 ml Ketchup
  • 1 Becher Joghurt
  • 1 Schuss Weinbrand
  • 1 TL Meerrettich
  • Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

Außerdem

  • 2 Avocados
  • Salat
  • etwas Fischers Fritz

Zubereitung

  1. In einem Topf bringst du Wasser mit Salz und Kümmel zum Kochen. Dann kommen die Garnelen hinein. Einmal aufkochen, vom Herd nehmen und etwa 5 Minuten im Wasser gar ziehen lassen. Dann etwas abkühlen lassen. Den Sud hebst du auf, der ist prima für eine Suppe.
  2. Für die Soße verrührst du Mayonnaise, Ketchup, Joghurt, Weinbrand, Meerrettich, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
  3. Die Garnelen schälst du. Zwei halbierst du längs für die Garnitur, den Rest schneidest du in nicht zu kleine Stücke.
  4. Die Avocados halbierst du, entfernst den Kern und schneidest das Fruchtfleisch in der Schale in Würfel. Mit einem Löffel holst du es heraus. Die Schalen hebst du auf.
  5. Salat, Avocado und Garnelen vermengst du mit etwas Cocktailsoße, je nach Geschmack mehr oder weniger. Den Cocktail füllst du in die Avocadoschalen, gibst noch etwas Soße darüber und garnierst mit den halbierten Garnelen. Fertig ist der Garnelencocktail mit Avocado.
  6. Mein Tipp: Würz den Fisch kurz vor dem Garen mit etwas Fischers Fritz. Zitrone und Dill sind da schon drin.
  7. Lass es dir gut gehen und guten Appetit! Meine Gewürze für deine Küche gibt es im Gewürzshop.
Hunger auf noch mehr Rezepte?
Jeden Sonntag um 9 Uhr schicke ich dir ein Rezept, eine Geschichte und einen Tipp aus meiner Küche. Kostenlos und höchstens einmal pro Woche. Zur Anmeldung für Calles Küchenpost